Zum Inhalt

Hinweis

Dieses Helpcenter befindet sich noch im Aufbau. Einige Themen fehlen noch oder werden aktuell überarbeitet.

Wenn dir etwas fehlt oder eine Formulierung unklar ist, sag uns bitte kurz Bescheid. Am hilfreichsten ist der Link zur Seite und ein Beispiel, was du erreichen möchtest.

Weiterführend: Wo finde ich was? · Ich habe keinen Zugang · Zugänge absichern

Apple Mail am Mac: Gesendet und Papierkorb landen im falschen Ordner

Du hast dein Postfach auf einem neuen Mac eingerichtet, und plötzlich stimmt etwas nicht: Deine gesendeten Nachrichten liegen nicht mehr im gewohnten Ordner, der Papierkorb ist doppelt vorhanden, oder du siehst Ordner mit englischen Namen, die du nie angelegt hast.

Das ist kein Datenverlust. Deine Nachrichten liegen vollständig auf dem Server, dein Mac legt sie nur an der falschen Stelle ab.

Warum das passiert

Ein Postfach hat besondere Ordner: für gesendete Nachrichten, für gelöschte, für Entwürfe und für Werbung. Damit alle deine Geräte dieselben verwenden, muss jedes Programm wissen, welcher Ordner auf dem Server wofür zuständig ist.

Diese Zuordnung ist auf dem Server nicht immer eindeutig. Für gesendete Nachrichten gibt es zwei gängige Namen, Sent und Sent Messages, und beide sind als Sendeordner gekennzeichnet. Welchen ein Programm nimmt, entscheidet es selbst. Dein neuer Mac greift zum anderen als deine bisherigen Geräte, und schon liegen die Nachrichten an zwei Stellen.

Beim Papierkorb kommt es anders zustande: Findet Apple Mail keinen passenden Ordner, legt es kurzerhand einen eigenen an, meist Deleted Messages, während dein eigentlicher Papierkorb Trash heißt.

Auf deinen älteren Geräten bleibt dabei alles beim Alten, weil die Zuordnung dort längst gespeichert ist. Genau deshalb sieht dasselbe Postfach auf zwei Rechnern unterschiedlich aus.

So stellst du es richtig ein

Die Zuordnung sitzt in den Kontoeinstellungen, nicht beim Ordner selbst:

  1. Öffne Apple Mail
  2. Öffne oben in der Menüleiste Mail und dort Einstellungen
  3. Wechsle auf Accounts und wähle links dein Konto aus
  4. Öffne den Bereich Postfach-Verhalten
  5. Stelle die Felder auf die Ordner um, die du behalten willst:
    • Postfach für gesendete Mails: auf Sent
    • Postfach für gelöschte Mails: auf Trash
    • Postfach für Entwürfe: auf Drafts
  6. Schließe die Einstellungen und starte Apple Mail einmal neu

Danach ordnet dein Mac die Nachrichten wieder dort ein, wo sie auch auf deinen anderen Geräten liegen.

Die richtigen Ordner heißen englisch

Auf unseren Servern heißen die besonderen Ordner Sent, Trash und Drafts. Das sind die Standardnamen, unter denen alle Programme sie finden. Apple Mail zeigt sie dir nach der Zuordnung trotzdem als „Gesendet" und „Papierkorb" an, denn die Beschriftung übersetzt das Programm selbst.

Wähle also nicht einen selbst angelegten Ordner mit deutschem Namen, sonst hast du das Problem später erneut.

Die doppelten Ordner aufräumen

Bis zur Umstellung hat dein Mac einige Nachrichten in die selbst angelegten Ordner gelegt, meist nur eine Handvoll. Sie heißen typischerweise Sent Messages und Deleted Messages.

Zieh diese Nachrichten in der Ordnerübersicht einfach in den richtigen Ordner hinüber. Ist der angelegte Ordner danach leer, kannst du ihn löschen: Rechtsklick darauf, dann Postfach löschen. Prüfe vorher kurz, ob er wirklich leer ist, denn gelöscht ist gelöscht.

Wenn danach etwas fehlt

Fehlen dir anschließend Ordner in der Übersicht, sind sie nur nicht abonniert. Wie du sie wieder einblendest, steht hier: Ordner fehlen im Mailprogramm

Für Experten

Die Zuordnung läuft über die IMAP-Erweiterung SPECIAL-USE. Der Server kennzeichnet damit Sent, Trash, Drafts und Junk als Sonderordner, und der Client übernimmt sie beim Einrichten.

Der Haken: In der Standardkonfiguration tragen zwei Ordner gleichzeitig das Flag \Sent, nämlich INBOX.Sent und INBOX.Sent Messages. Der Client bekommt also zwei gleichberechtigte Kandidaten und entscheidet selbst, was erklärt, warum zwei Geräte am selben Postfach unterschiedlich ablegen. Beim Papierkorb ist es anders gelagert: Dort trägt nur INBOX.Trash das Flag \Trash, ein zusätzliches INBOX.Deleted Messages hat gar keines und stammt vom Client selbst.

Prüfen lässt sich das je Ordner mit doveadm mailbox metadata get -u <adresse> "INBOX.Sent" /private/specialuse. Die gewählte Zuordnung speichert Apple Mail pro Gerät im Konto, nicht auf dem Server, weshalb ein zweites Gerät davon nichts mitbekommt.

Das könnte auch weiterhelfen

Serverprofis.de erstellt mit Material for MkDocs