Google Gmail Mailempfang benötigt DKIM und/oder SPF Eintrag

Gmail lehnt verstärkt Mails ohne gültigen DKIM-Eintrag und ohne SPF Eintrag ab, eine Zustellung an Empfänger bei Gmail ist somit nicht mehr möglich.

Gmail setzt für den Empfang von E-Mails nun das DKIM-Verfahren zwingend vorraus.
Dies muß nun bei jeder Absender Domain gesetzt sein.

Der Ablehnungsgrund von Gmail sieht dann in der Regel so aus:

host gmail-smtp-in.l.google.com[XXX.XXX.XXX.XXX] said:
550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [domain.de] didn ot
550-5.7.26 pass with ip: [195.30.XXX.XXX]. The sender should visit
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for
550 5.7.26 instructions on setting up authentication.

Eine vereinfachte Erklärung von DKIM

DKIM ist ein Verfahren, mit dem jede E-Mail sozusagen signiert wird. Hierzu wird ein Schlüsselteil im Mailheader jeder ausgehenden Mail eingefügt und der andere Teil des Schlüssels wird als DNS-Eintrag in der jeweiligen Domain hinterlegt. Wenn das Schlüsselpaar nun zusammenpasst, wir die Mail akzeptiert.
Wenn beides (Mail-Header Eintrag und DNS-Eintrag) nicht zusammenpasst, oder ein Teil fehlt, wird die E-Mail von gmail automatisch abgelehnt.
Somit können nur noch Server mit Ihrer Domain Mails versenden, die diesen DKIM Schlüssel in der Mail mit ausliefern und der entsprechende DNS-Eintrag auch korrekt ist.

Eine vereinfachte Erklärung zu SPF

SPF regelt über einen DNS-Eintrag, welche Mailserver Mails versenden darf. In der Regel ist das die IP-Adresse des Webhostingtarifs bei uns. Somit kann Google überprüfen, ob die Mail von einem System stammt, welches offiziell angegeben ist, oder von einer unbekannten Quelle kommt. Somit kann Google besser einschätzen, ob es sich um Spam handelt oder nicht. Fehlt SPF und es ist kein DKIM-Eintrag vorhanden, lehnt Gmail die Mail ab.

Soll ich DKIM oder SPF setzen?

Wir empfehlen beide Einträge zu setzen. Nur in Ausnahmefällen sollte hierauf verzichtet werden. SPF und DKIM werden von den meisten Mailanbietern ausgwertet und helfen diesen in der Spamerkennung. In der Regel lässt sich somit die korrekte Zustellung von Mails verbessern.

Wie kann ich dies konfigurieren?

Sie können dies bei uns in den Webhostingtarifen sehr einfach und mit wenigen Klicks prüfen und auch korrigieren.
Sie können im Controlpanel -> E-Mail -> E-Mail Zustellbarkeit überprüfen, ob der DKIM /SPF Record dementsprechend korrekt gesetzt ist und dies im gleichen Menüpunkt mit wenigen Klicks auch automatisch beheben lassen.
Danach sollte die E-Mailzustellung wieder problemlos funktionieren, es kann nur ein wenig andauern, bis Google die neuen DNS-Werte dann nutzt (1-2 Std.).

Meine Domains werden nicht über die regulären Nameserver von Serverprofis verwaltet (extene Domains)

Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen normalerweise automatisch gesetzt werden, sofern die Nameserver von uns verwendet werden.
Wenn Sie externe Nameserver für Ihre Domains nutzen, müssen Sie den SPF und DKIM Eintrag manuell bei Ihren Domainanbieter noch setzen.
Verwenden Sie dann hierzu die im o.g. Menüpunkt angezeigten Einträge und setzen diese bei Ihren Domainanbieter.

Ich verwende Zimbra von Serverprofis als Maillösung

Bitte setzen Sie sich in dem Fall direkt mit uns in Verbindung.

Ich nutze einen einehenden Spamfilter von Serverprofifs

Dies hat keine Auswirkung, da die Änderung nur beim Versand von Mails wichtig ist, nicht beim Empfang. Der Spamfilter von Serverprofis setzt DKIM nicht zwingend vorraus.

Ich benutze den ein- und ausgehenden Spamfilter von Serverprofis

Bitte setzen Sie sich in dem Fall direkt mit uns in Verbindung.

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