Preisanpassung Webhostingtarife 2023

Preisanpassung 2023

Wie Sie sicherlich schon aus zahlreichen Medien mitbekommen haben, müssen wir wie auch zahlreiche andere Hoster leider zum Jahreswechsel eine Preiserhöhung aufgrund der angespannten weltweiten Situation durchführen. Wir haben uns nach zahlreichen Meetings und reiflicher Überlegung zu diesem Schritt entschlossen. Uns ist bewusst, dass eine Preisanpassung für Sie als Kunde immer eine unschöne Sache ist. Damit wir aber weiterhin unseren für Sie gewohnten hohen Standard was Technik und Service angeht halten können, müssen wir leider diesen Schritt gehen.

Wie hoch ist die Preisanpassung?

Die Preisanpassung betrifft alle Webhostingtarife, den Elastic SiteServer, den Homepagebaukasten Tarif, die Nextcloud und Owncloud Tarife und beträgt 0,50 € pro Monat. Dies entspricht auf ein Jahr hochgerechnet einer Preisehöhung von 6,00 € für Ihren Tarif. Alle genannten Preise sind inkl. der aktuell gültigen MwSt.

Die Webhosting Reseller Tarife werden um 10% des Tarifpreises angepasst.

Dies betrifft vorerst ausschliesslich alle Webhostingtarife, nicht unsere Rootserver, Zimbra Mailserver, oder andere Dienstleistungen. Diese werden aller Voraussicht nach zu einem späteren Zeitpunkt angepasst.

Wann wird die Preisanpassung durchgeführt?

Für Neukunden ab 01.12.2022.
Für Bestandskunden ab 01.01.2023 01.02.2023.

Ist mein laufender Leistungszeitraum davon betroffen?

Nein, wir gewähren unseren Bestandskunden die aktuellen Preise bis zum Ablauf der aktuellen Laufzeit. Die Preisanpassung findet nach der aktuellen Laufzeit statt. Das heisst, wenn Sie jetzt z.B. einen Tarif mit drei Monaten oder längerer Laufzeit gebucht haben, wird die Preisanpassung erst zur Laufzeiterneuerung aktiv. Also erst dann, wenn die aktuelle Laufzeit abgelaufen ist. Wenn Sie, als weiteres Beispiel, eine Laufzeit von einem Monat gebucht haben, wird sich dies im nächsten Monat dann auswirken.

Welche genauen Gründe gibt es für die Preisanpassungen?

Wir haben bewusst seit 2011 darauf verzichtet unsere Preise für unsere Private, Business und SSD Webhosting Bestandskunden anzuheben. Aufgrund der nachfolgenden Punkte ist uns dies leider in der aktuellen Situation nicht mehr möglich.

1. Dollar <-> Euro Kurs

Wir beziehen sehr viele Softwarelizenzen, die für den laufend Betrieb der Server notwendig sind auf US Dollarbasis. Darunter auch cPanel (Controlpanel) was ein wesentlicher Bestandteil Ihres Tarifs ist. Der Dollarkurs ist in den vergangen zwei Jahren stark gestiegen und dies wirkt sich somit nicht nur negativ auf ohnehin schon gestiegene Hardwarekosten aus sondern auch auf die Lizenzen welche zum Betrieb der Server notwendig sind.

2. Hardwarepreise und Verfügbarkeit

In den vergangen 2,5 Jahren mussten wir aufgrund der Pandemie unsere Hardware (Serverhardware, Netzwerktechnik, Festplatten) zu stark erhöhten Preisen einkaufen. Die Preis sind auch Ende 2022 noch nicht wieder auf das Niveau von 2019 gesunken und stellen somit einen großen Mehrkostenpunkt da.

3. Gestiegene Energiekosten

Als Webhoster sind wir natürlich auch von der Preiserhöhungen der Energiepreise stark betroffen und zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich noch gar nicht einschätzen, wohin sich die Energiepreise entwickeln werden.

Wir hatten, als die Pandemie 2020 um sich gegriffen hat uns dafür entschieden, die Preise in unseren Angeboten nicht anzupassen und die gestiegenen Kosten alle selbst zu tragen, um unseren Kunden keine weiteren Kosten entstehenen zu lassen und versuchen immer fair und transparent unsere Anpassungen darzulegen.

Leider ist uns dies zum heutigen Zeitpunkt in der aktuellen angespannten Situation auf der Welt uns nicht mehr möglich, ohne selbst Preisanpassungen durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch in diesen schwierigen Zeiten, welche jeden von uns betreffen, weiterhin bei uns Kunde bleiben und wir für Sie unsere Dienstleistungen erbringen dürfen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Preisanpassungen leider auch Auswirkungen auf Ihr Geschäft und/oder Ihr Vorhaben haben kann.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Sie haben die Möglichkeit Ihren Tarif 30 Tage zum Laufzeitende zu kündigen. Entweder mit sofortiger Wirkung oder aber zum Laufzeitende. Sprich, Sie müssen die Kündigung 30 Tage vor dem Laufzeitende hinterlegen, damit diese dann mit sofortiger Wirkung oder aber zum Laufzeitende ausgeführt wird.

Des weiteren gewähren wir natürlich ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen für die von der Preisanpassung betroffenen Webhostingtarife.

Was passiert, wenn ich kündige?

Serverprofis wird, je nachdem ob Sie sofort oder zum Laufzeitende kündigen, die Leistung des Webhostingtarifs zu dem gewählten Zeitpunkt einstellen und den Tarif inklusive aller enthaltenen Daten löschen. In der Regel betrifft das die Webseite(n), die Datenbanken die E-Mails und die von uns erstellten Backups. Diese müssten von Ihnen, sofern diese noch benötigt werden vorab gesichert werden.

Was muß ich bei der nächsten Bezahlung beachten?

Bitte passen Sie die Rechnungssummen bei automatischen Zahlungen wie z.B. Dauerüberweisung oder den Paypal Abbonements an.

Wie kann ich mein Paypal Abo korrigieren?

Leider kann man für ein bestehendes Abo dies bei Paypal nicht nachträglich korrigieren. Man kann das Paypal Abonnement leider nur kündigen und dann neu einrichten. Das Paypal Abo kann in Ihrem Paypal-Konto gekündigt werden.
Klicken Sie hierzu in Ihrem Paypalkonto auf das Zahnrad. Dann auf den Punkt Zahlungen -> Zahlungen im Einzugsverfahren und klicken Sie bei der entsprechenden Serverprofis Zahlung auf „kündigen“.
Danach wird diese Zahlung nicht mehr automatisch ausgelöst. Wenn Sie dann von uns eine neue Rechnung erhalten, können Sie diese bei Serverprofis im Kundenportal unter Rechnungen -> Meine Rechnungen -> die offene Rechnung anklicken und dort auf den „Paypal Subscribe Button“ klicken, oder eine andere Zahlmethode auswählen.

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