Ich kann mich nicht per FTP auf den Server verbinden!

Martin Müller
31-05-2019 09:50

Bitte prüfen sie die Fehlermeldung die Ihr FTP-Programm ausgibt.

  • Bei einem Timeout oder "Server not found" ist in der Regel der FTP-Servername falsch oder ein falscher Port gewählt.
    Bitte überprüfen Sie, ob beide beide Angaben korrekt sind. Als Servernamen nutzen Sie Ihren eigenen Domainnamen. Sollte dieser noch nicht erreichbar sein, weil diese frisch zu uns transferiert oder frisch registriert ist, nutzen Sie als Servernamen cpXXX.sp-server.net, wobei das XXX durch die Servernummer zu ersetzen ist. Diese erfahren Sie im Kundenportal unter Vertrag -> Meine Verträge -> und dann den gewünschten Webhostingvertrag auswählen.
    Der Port ist der Standardport der vorgegeben ist, dies ist im Normalfall 21
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihre lokale Firewall FTP-Verbindungen zulässt.
  • Bei einem Fehler der darauf schliessen lässt, dass die Logindaten nicht korrekt sind (Login error) prüfen Sie bitte, ob die genutzten Logindaten korrekt angegeben sind. Sie können im Controlpanel -> FTP-Konten diese einsehen und das Passwort neu setzen.
    Wenn Sie sicher sind, dass der Loginname stimmt, setzen Sie bitte auf dem Server das Passwort für das FTP-Konto nocheinmal neu.
  • Bei einem SSL-Zertifikatsfehler nutzen Sie bitte den Servernamen cpXXX.sp-server.net,  wobei das XXX durch die Servernummer zu ersetzen ist. Diese erfahren Sie im Kundenportal unter Vertrag -> Meine Verträge -> und dann den gewünschten Webhostingvertrag auswählen.
Tags: fehler, ftp, Login
Durchschnittliche Bewertung: 1.86 (14 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.